Mehr erfahren
Einverstanden
Wir verwenden Cookies und erheben durch Ihre Nutzung die durch Ihren Browser bereitgestellte Daten! Des Weiteren verwenden wir u.U. Trackingsoftware durch Drittanbieter. Mehr Infos erhalter Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit der weiteren Benutzung von www.mitfahrcar.de erklären Sie sich damit sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden!

Fahrradstraße

Erfahre, was es mit "Fahrradstraße" auf sich hat und was du beachten solltest. Wie sieht das Schild zu "Fahrradstraße" aus und auf was muss ich im Verkehr achten?

Ein meist offenes Mysterium ist die Fahrradstraße

Was ist eine Fahrradstraße überhaupt, was muss ich beachten und was darf ich auf speziellen Fahrradstraßen überhaupt?

So selten sie auch ist, ist die Fahrradstraße wirklich auch nur das, was sie versucht auszusagen: eine Straße (nur) für Fahrräder. Autos müssen sich hier hinten anstellen und während der Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern auch aktiv auf die Fahrradfahrer achten. Diese dürfen nämlich hier auch nebeneinander fahren und selbst ein Rechtsfahrgebot gibt es für Fahrradfahrer nicht.

Eine Fahrradstraße ist eine Straße oder ein Straßenabschnitt, der ausschließlich oder überwiegend für den Radverkehr bestimmt ist. Sie ermöglicht es Radfahrern, sicher und bequem zu fahren, ohne von anderen Verkehrsarten beeinträchtigt zu werden.

Fahrradstraßen können in verschiedenen Formen vorliegen, wie z.B. als eigener Fahrradweg neben der Straße, als getrennter Fahrradweg in der Straßenmitte oder als Fahrradstraße innerhalb der Straße, die durch Markierungen und Schilder gekennzeichnet ist und durch die Autos nur in begrenztem Umfang befahren werden dürfen.

Es ist wichtig zu beachten, dass auf Fahrradstraßen die Geschwindigkeit beschränkt ist und dass Radfahrer Vorrang haben. Es ist auch wichtig, dass Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer die Fahrradstraßen respektieren und die Radfahrer beachten, um Unfälle zu vermeiden.