Mehr erfahren
Einverstanden
Wir verwenden Cookies und erheben durch Ihre Nutzung die durch Ihren Browser bereitgestellte Daten! Des Weiteren verwenden wir u.U. Trackingsoftware durch Drittanbieter. Mehr Infos erhalter Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit der weiteren Benutzung von www.mitfahrcar.de erklären Sie sich damit sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden!

Rettungsgasse

Erfahre, was es mit "Rettungsgasse" auf sich hat und was du beachten solltest. Wie sieht das Schild zu "Rettungsgasse" aus und auf was muss ich im Verkehr achten?

Damit im Notfall die Einsatzwagen schnellstmöglich an ihr Ziel kommen, ist es notwendig, bei einem Stau eine Rettungsgasse zu bilden. Dies muss bereits geschehen, sobald sich der Stau bildet.

Auf einer Straße mit jeweils einer Spur in jede Fahrtrichtung wird sich so weit rechts wie möglich einsortiert.

Zweispurige Autobahn

Auf einer Straße mit zwei Spuren in jede Fahrtrichtung und baulich getrennter Abgrenzung zur Gegenrichtung ordnet sich die linke Spur nach links und die rechte demenetsprechend nach rechts. Dadurch können Einsatzwagen in der Mitte durchfahren.

Dreispurige Autobahn

auf einer dreispurigen Autobahn oder auf Straßen mit drei Fahrspuren in jeder Richtung wird sich etwas anders einsortiert. Hier werden sich die rechten beiden Spuren so weit wie möglich nach rechts orientieren. Die linke Fahrspur sortiert sich dann so weit wie möglich nach links ein. Dabei darf jedoch u.U. der Gegenverkehr nicht behindert oder gefährdet werden.

Darf man den Standstreifen befahren?

Mittlerweile ist es sogar erlaubt, den Standstreifen auf Autobahnen zur Herstellung einer Rettungsgasse zu befahren bzw. darauf zu stehen.

Eine Rettungsgasse ist ein Bereich auf einer Autobahn oder einer Schnellstraße, der für die Durchfahrt von Rettungsfahrzeugen reserviert ist. Sie ermöglicht es Rettungsfahrzeugen, schnell und sicher an Unfallstellen oder in Notfällen vorzudringen, ohne durch den Verkehr behindert zu werden.

Definition Rettungsgasse

Eine Rettungsgasse wird durch die Markierungen auf der Straße und durch Schilder gekennzeichnet. Es ist wichtig, dass die Rettungsgasse immer frei gehalten wird, damit Rettungsfahrzeuge jederzeit durchfahren können.

Wenn auf einer Autobahn oder Schnellstraße ein Unfall oder eine Stauung passiert, ist es Pflicht die Rettungsgasse zu bilden, indem man die linke Fahrspur freihält. Dazu müssen alle Fahrzeuge rechts auf die Fahrspuren wechseln.

Es ist wichtig, dass Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer die Rettungsgasse beachten und sie freihalten, um Rettungsfahrzeuge schnell und sicher an Unfallstellen vorbeifahren zu lassen.