Mehr erfahren
Einverstanden
Wir verwenden Cookies und erheben durch Ihre Nutzung die durch Ihren Browser bereitgestellte Daten! Des Weiteren verwenden wir u.U. Trackingsoftware durch Drittanbieter. Mehr Infos erhalter Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit der weiteren Benutzung von www.mitfahrcar.de erklären Sie sich damit sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden!

Fahrweise anpassen und Sprit sparen

Erfahre, was es mit "Fahrweise anpassen und Sprit sparen" auf sich hat und was du beachten solltest. Wie sieht das Schild zu "Fahrweise anpassen und Sprit sparen" aus und auf was muss ich im Verkehr achten?

Die Fahrweise ist für das Sprit sparende Fahren ein ausschlaggebender Punkt. Wer seine Fahrweise dem Verkehr und den Situationen entsprechend anpasst, kann so einige Liter sparen. Dabei muss man nicht unbedingt zur Verkehrsbremse werden. Wer mit Köpfchen fährt, der kann trotz sparender Fahrweise auch zügig vorwärts kommen. Es gibt mehrere Theorien, wie man das macht.

Mit dem Gasfuß spielen

Einige Fahrweisen haben ihre Berechtigung. Wir stellen dir zwei vor:

Die erste Theorie besagt, dass man mit dem Gasfuß sehr gemächlich umgehen sollte und langsam beschleunigen muss. Der Effekt dabei ist, dass man langsam von der Stelle kommt und dabei die ganze Zeit über dem Motor Sprit zuführt.

Die zweite Theorie besagt, dass man z.b. an Ampeln nicht übermäßig schnell aber dennoch zügig beschleunigen sollte bis man auf der gewünschte Geschwindigkeit ist und dann wirklich nur noch das Gas hält um in Gleitfahrt zu bleiben. In dieser Gleitfahrt beschleunigt man nicht mehr und wid auch nicht langsamer. Dies hat den Effekt, dass man zügig vorwärts kommt und nur kurzzeitig den Motor dazu auffordert zu beschleunigen. Die anschließende mäßige Fahrt bedeutet für den Motor, dass dieser ab der Gleitfahrt die geringstmögliche Menge Kraftstoff verbraucht. Vergleich beider Methoden

Im Vergleich sind beide Methoden relativ unterschiedlich. Methode 1 bedeutet eine langsame und gleichmäßige Beschleunigung aber auch eine lang andauernde Beschleunigung. Mit Methode 2 ist eine kurzzeitige Beschleunigung mit anschließenden spritsparender Gleitfahrt.

Wann beschleunige ich stärker

Die gemütliche Methode 1 eignet sich hervorragend im dichten Stadtverkehr, wenn es nicht unbedingt sinnvoll ist ständig schnell zu beschleunigen um anschließend gleich wieder abzubremsen. Eine gemächliche Beschleunigung bedeutet Sprit sparen und in der längeren Zeit, die man beim Beschleunigen braucht, kann man sich eher auf den sich verändernden Verkehrsbedingungen anpassen.

Möglichkeiten, die Fahrweise anzupassen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Fahrweise anzupassen, um Sprit zu sparen:

  • Vermeiden Sie unnötige Beschleunigungen und häufiges Bremsen. Eine sanfte Fahrweise verringert den Kraftstoffverbrauch und die Belastung für das Auto.
  • Halten Sie eine konstante Geschwindigkeit. Wechselnde Geschwindigkeiten erhöhen den Kraftstoffverbrauch.
  • Vermeiden Sie unnötige Lasten im Auto. Entfernen Sie unnötiges Gewicht und Dachgepäckträger, wenn sie nicht benötigt werden.
  • Verwenden Sie den richtigen Gang. Wechseln Sie in einen höheren Gang, sobald die Geschwindigkeit höher wird.
  • Verwenden Sie die Klimaanlage sparsam. Öffnen Sie die Fenster, wenn es möglich ist und verwenden Sie die Klimaanlage nur, wenn es wirklich nötig ist.
  • Verwenden Sie den Cruise Control. Wenn es die Straßenverhältnisse zulassen, verwenden Sie den Tempomat, um eine konstante Geschwindigkeit zu halten.
  • Planen Sie Ihre Reise. Planen Sie Ihre Reise im Voraus und suchen Sie nach der kürzesten und effizientesten Route.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Kraftstoffverbrauch von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird, z.B. Auto-Modell, Wetterbedingungen, Straßenverhältnisse und Verkehrsaufkommen. Durch das Anpassen der Fahrweise und die Verwendung von effizienten Techniken, kann man jedoch erheblich sparen.